Mittwoch, 25. November 2015

Rechtschraibfeler werden überbewertet

Hallo an euch!
Ich bin, als aktive Leserin von anderen Blogs, im Netz unterwegs und sehe mir gerne auch neue, bisher unentdeckte Blogs an. Die meisten Blogs sind sehr inspirierend, faszinierend und sehr schön, aber was mir häufig in den letzten Wochen aufgefallen ist: Viele Autoren lesen sich ihre Posts gar nicht mehr durch, nachdem sie sie fertiggestellt haben.
Um im Voraus gleich Unklarheiten vorzubeugen:
Ich bin KEIN "Grammar-Nazi". Irren ist menschlich und somit sind auch Rechtschreibfehler erlaubt.

Die Hauptfrage dieses Posts ist: Wie findest du es als Leser in Blogs zu stöbern und lauter Rechtschreib- oder Sinnfehler zu finden?

Ich persönlich finde es zwar nicht schlimm, aber störend. Wenn Rechtschreibfehler mit reingebracht werden und diese bei der Korrekturlesung übersehen wurden, dann wurden sie eben übersehen. Wenn man Wörter aus Gewohnheit schreibt wie z.B. "garnicht" statt "gar nicht", dann ist das auch ok. Aber was ich als absoluten Dorn im Auge empfinde sind Sinnfehler. Sätze, die irgendwo anfangen oder aufhören, in denen wichtige Bestandteile wie das Verb vergessen wurden, oder Sätze, die man sich 6x durchlesen muss, um sie überhaupt zu verstehen.
Der Sinn eines Posts sollte nicht darin liegen, ihn versuchen zu verstehen!

Bitte seht diesen Post nicht als "Geheule" oder sinnlos an, da ich mit diesem Post bezwecken will, dass sich eventuell einige Blogger zu dem Thema äußern, ob positiv oder negativ.

1 Kommentar:

  1. Ich finde, korrekte Rechtschreibung hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Man erleichtert dem Gegenüber das Lesen, indem man die allgemein verbindlichen Rechtschreibregeln achtet. In etwa so, wie man sich in der Öffentlichkeit an allgemein übliche Verhaltensregeln hält. Man könnte es damit vergleichen, dass man "im real life" einen Fremden nach dem Weg fragt. Wenn man zu ihm geht und sagt "ey, wo is hier bahnhof?" ist das etwas anderes, als fragt man "Entschuldigen Sie bitte, können Sie mir sagen, wie ich von hier aus zum Bahnhof komme?". Obwohl man in beiden Fällen weiß, was gemeint ist.
    Und das ist meines Erachtens oft der Knackpunkt: viele Argumentieren damit, dass man doch auch ohne Rechtschreibung verstünde, was gemeint sei. Zum einen stimmt das nicht immer (man denke nur an fehlende Kommata: "Komm wir essen Opa") und zum anderen ist es für den Leser zwar verständlich, aber mühsam zu lesen.

    Um also die Hauptfrage zu beantworten: Legt ein Blogger keinen Wert auf Rechtschreibung, empfinde ich das so, als wären ihm alle anderen egal und ihm kommt es nur darauf an, seine Gedanken möglichst schnell in den Äther zu jagen. Das mag im Einzelfall in Ordnung sein, mich wird er dann aber nicht als Leser gewinnen können.

    AntwortenLöschen