Samstag, 10. Dezember 2016

I ♥ AVOCADO

Avocados. 
Die grünen, butterweichen Brotaufstriche oder auch Guacamole Hauptzutat.
Wir alle kennen sie, aber nicht alle lieben sie. Viele empfinden sie als zu fettig und geschmacksneutral.
Andere wiederum werden regelrecht süchtig nach ihr.
Diese penible, hochnäsige Frucht hat ein perfektes Reifestadium von gefühlt einer Minute.

Verzehrbar ist sie dennoch halbfest, als auch latschig weich!
Das macht diese zierliche, exotische Frucht erst so besonders.
Denn obwohl sie kaum Geschmack hat, ist sie eine wahre Wunderfrucht!
Sie enthält neben wertvollen ungesättigten Fettsäuren ebenfalls diverse Vitamine, sowie Kalium, Eisen, Phosphor, Magnesium und Calcium!


Aber nun Fakten beiseite, ich möchte euch nun auf meine Reise mitnehmen, wie ich meine eigenen kleinen Avocadobäumchen ziehe und gebe euch natürlich auch die Anleitung und Tipps und Tricks mit auf den Weg! Los gehts!


Zunächst einmal habe ich meine Inspiration aus einem Forum auf Kleiderkreisel gewonnen.
In diesem Thread wird ausführlich erklärt, wie man aus einem Avocadokern ganz langsam einen Avocadobaum macht.
Step by step Anleitung sowie der Austausch vieler gleichbegeisterten sorgt für viel Informationsmaterial sowie Spaß und Inspiration bei der eigenen Zucht.


Gleich der erste Post beinhaltet die Anleitung. Die restlichen Seiten sind allerdings auch sinnvoll, da viele Menschen
ihre persönlichen Erfahrungsberichte und auch Tipps austauschen.

Die Autorin des Threads hat mir freundlicherweise ihr Bäumchen als Musterbeispiel zur Verfügung gestellt!
Vielen Dank an dieser Stelle emilabengo !

Zusammenfassung der Anleitung:
- Avocadokern gründlich waschen, danach mit einem Papiertuch trocknen
- Kern schälen (OHNE Messer!) am besten mit dem Fingernagel
- 3 oder 4 Zahnstocher in die Seiten (ca 5mm - 1cm) stecken, sodass man diesen in ein Trinkglas hängen kann
- Trinkglas mit Wasser befüllen, sodass 2/3 des Kerns befeuchtet sind (Spitze bleibt trocken)
- Wasser alle 4-6 Tage wechseln
- Zahnstocher dienen zum Halt
- Mit Alufolie bedecken, da die Kerne dunkelheit lieben

So ungefähr muss die Konstruktion dann aussehen:
(außer, dass ich damals den Kern falschrum ins Wasser gehängt habe)
SPITZE nach OBEN!


Einer meiner beiden Avocadokerne schaut aktuell so aus:

Mein persönlicher Tipp:
Die Autorin des Threads weist zwar darauf hin, dass man die Kerne mit einem Messer nicht verletzen darf, allerdings gibt es da einen kleinen Trick. Natürlich nur meinerseits ein kleiner Tipp, der auch nicht bei jedem klappen muss!
Schneidet mit dem Messer vier kleine Einkerbungen ein, sodass die Avocado leicht "blutet" (roten Saft verliert - es bricht mir das Herz :() und befolgt die Anleitung weiter. Sprich mit Zahnstochern ins Wasser hängen usw. - dann sollte euer Kern innerhalb einer Woche bereits aufplatzen und kann schon langsam in die Erde gesetzt werden! :)


Jetzt seid Ihr an der Reihe! Setzt neues Leben in die Erde und berichtet davon, inspiriert mehrere Menschen und habt Spaß daran, ein kleines, neues Leben gedeihen zu sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen