Donnerstag, 28. Januar 2016

DIY Notizheft! (SUPER EINFACH)

Do it Yourself - Notizheftchen
(für jeglichen Gebrauch anwendbar und supereinfach!)

Dieses Heftchen habe ich für meinen Beitrag "Wenn Träume die Realität wären..." erstellt. Das Heftchen war eine Ergänzungsidee und soll dazu dienen, dass ich mir meine (schönen) Träume aufschreibe, mich jederzeit zurückerinnern kann und meine Erinnerungsfähigkeit für Träume steigere. Es ist wirklich wunderschön, jedes Mal wieder einen schönen Traum aufleben zu lassen! :)


Was ihr dazu braucht:

Ihr braucht beliebig viele Blätter, (denkt daran, dass ein Blatt später eine Doppelseite wird!) einen Tacker oder ein doppelseitiges Klebeband.
Das doppelseitige Klebeband empfiehlt sich, wenn man die "doppelseitigen Klebestreifen", also die dünne Version besitzt.
Für besseren Halt zwischen den Blättern bei mehreren verwendeten Blättern empfiehlt sich zusätzlich zu den Tackerklammern zwischen jedem Blatt (auf der linken Seite) einen Streifen doppelseitiges Klebeband aufzukleben.
Schritt 1:
Faltet jedes Blatt was ihr habt einmal mittig. Dabei ist es egal, welches Papierformat ihr nehmt. Wenn ihr euch für ein quadratisches entscheidet, sieht das so aus wie bei mir. Wenn ihr euch für ein normales Din A4 Blatt entscheidet, wird das Heft im Nachhinein das Format von Din A5 haben.
Schritt 2:
Tackert nun zwei Klammern in die linke Seite, jeweils oben und unten oder klebt zwischen jedem gefalteten Blatt einen dünnen Streifen doppelseitiges Klebeband.
Schritt 3:
Gestaltet nun euer Heftchen, so wie ihr es gerne wollt. Dabei ist es der optikhalber empfehlenswert, wenn ihr die Tackerklammern mit etwas überdeckt, wie z.B. mit Washi Tape.
Man sollte unbedingt beim Erstellen dieses Heftchens daran denken, dass...

- man keinen Flüssigkleber verwenden sollte, es sei denn man nimmt dickeres Papier.
- das immernoch ein Heft bestehend aus normalem Papier ist, d.h. man sollte es nicht allzu sehr knicken oder zu grob damit umgehen.
- man das Papier gut aufeinander faltet, sonst entstehen unschöne Ecken.

Ich hoffe, euch hat mein kleines, supereinfaches Do it Yourself gefallen. Das ist bereits mein zweites Heftchen, welches ich mir mit dieser Methode selbst gebastelt habe. Natürlich ist es nicht empfehlenswert sich ein Schulheft selbst zu basteln, aber für Notizen, Ideen oder ähnliches könnte man immer ein kleines Notizheft gebrauchen. Dies ist somit auch schnell und super günstig gemacht! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen