Mittwoch, 20. April 2016

League of Legends streamen - Geldquelle oder nur peinlich?

(Dieser Post ist auf Twitch.tv und League of Legends bezogen!)
Egal in welche League of Legends Facebook Gruppe man heutzutage schaut, es folgt eine Streamwerbung nach der anderen.
In diesem Post möchte ich folgende Themen ansprechen: Berühmte Streamer, Twitch.tv als Geldquelle, Facecam und Eigenpräsenz


Anfangs gab es nur wenige berühmte Streamer wie z.B. Imaqtpie, Kaceytron, MushIsGosu etc. aber wie man es in den letzten Jahren auch so schön mit YouTube beobachten konnte, wollte sich aufeinmal jeder in Twitch zeigen und damit berühmt werden.
Für wenige geht es leider heutzutage noch um den Spielspaß und die Zuschauer, eben wie in YouTube mit den Videos.

Denn Twitch ist, sofern man erfolgreich ist, eine sehr gute Geldquelle. Zuschauer haben die Möglichkeit durch Subscriptions (4,99€) den Streamer zu unterstützen, und meist stehen den Zuschauern dann auch spezielle Vorteile wie Emoticons oder Bevorzugungen bei Gewinnspielen zur Verfügung.
Außerdem kann man, sofern der Streamer angegeben hat, direkt über Paypal dem Streamer eine beliebige Geldsumme zukommen lassen, die, wenn eingestellt, direkt im Stream eingeblendet wird.

Aber wieso fangen auf einmal so viele an mit Twitch? Wievielen geht es wirklich um einen guten Stream und guten Spielen?
Deswegen meine Frage AN ALLE STREAMER, die anonym über Strawpoll verläuft:

(Zwischenstand 23. August 2016)


Es ist unschwer das nächste Thema "Facecam" nicht mit weiblichen Streamerinnen zu verbinden.
Wenn man an Facecam denkt, denkt man automatisch an Streamerinnen wie "Miramisu" "Kaceytron" oder "White_Destiny". 
Jedem von uns ist bewusst, dass diese Frauen hauptsächlich auf ihre weiblichen Reize setzen, und somit auch wirklichen Erfolg erzielen.
Meine persönliche Meinung ist, dass diese Frauen um ehrlich zu sein, gar nicht so blöd sind, wie sie immer nur tun. Natürlich ist es billig, sich mit einem riesen Ausschnitt live vor eine Kamera zu setzen, aber wenn diese wirklich so "dumm" wären, dann hätten sie sich schon längst bei anderen Websites als Camgirl beworben.
Natürlich stand bei allen drei oben genannten Beispielen das Geld und der Erfolg im Vordergrund. Alle drei Streamerinnen sind sehr weitläufig bekannt und machen mit dieser Strategie auch weiter, da alle zwei bis drei Sekunden eine Donation reinkommt.
Was bedacht werden muss: Durch Hate werden sie erfolgreich. Ich würde pi mal Daumen mal die Statistik in den Raum stellen, dass ca 65% der Viewer Hater sind, 30% der Viewer notgeile Menschen sind, und 5% der Viewer wirklich Interesse an der Spielweise der Frauen und des Streams zeigen.
Der Hauptgrund dieses Erfolgs ist also die Facecam, die bewusst provokant eingesetzt wird.

Deshalb auch nun die Frage, die ich AN ALLE LESER stelle:


Das war's mit meinem Beitrag zu diesem Thema und ich hoffe auf zahlreiche Teilnahmen bei der Umfrage um mir ein besseres Bild von der aktuellen Meinungsverschiedenheit zu machen.
Ich bin offen für Kritik, sofern diese auch formell geschrieben ist, sowie Lob und eigenen Meinungen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde facecam ist kein Muss aber vorallem für Weibliche Streamer von vorteil ( sofern sie gut aussieht ) da meistens alle sehr Oberflächig sind... aber ich finde eine facecam generell gut weil man da die Emotionen sieht zb bei einem krassen play, einem fail oder wenn man flamed ^^

    AntwortenLöschen