Sonntag, 14. Februar 2016

Was ich von Germany's next Topmodel halte?

Als junge Teenagerin habe ich Germany's next Topmodel regelmäßig mitgeschaut. Jeden Donnerstag um 20:15. Inzwischen meide ich es, den Fernseher auch nur einzuschalten, weil man doch irgendwie auf dem Sender hängen bleibt.

Scarlet von dem Blog Scarlet The Red hat eine Blogparade gestartet, in der es darum geht, die eigene Meinung zu Germany's next Topmodel kundzugeben. (Meine erste Blogparade, ich hoffe ich mache alles richtig^-^)

Früher hat es mich unterhalten und amüsiert, den hübschen Frauen, teilweise noch 16 Jahre alt, beim Laufen zuzusehen, als auch bei den Fotoshootings dabei zu sein. Vielleicht, weil ich mit meinen 12, 13 Jahren noch nicht auf die Figur, auf die Individualität sowie auf die Ausstrahlung geachtet habe. Mit den Jahren hat sich das natürlich drastisch ins Negative gewandelt und mir wird immer bewusster, wie die angehenden Models von Folge zu Folge (welche ca. eine Woche Drehzeit dazwischen beträgt) immer dünner werden, sodass sie im Finale neben der ebenfalls fast abgemagerten Heidi Klum nicht fett aussehen.
Es ist kein Geheimnis, dass Models im heutigen Zeitalter nur dünn Chancen haben, aber dass ein Fernsehsender mit einer so großen Reichweite das auch publiziert und ausstrahlt, ist meines Erachtens wirklich nicht nötig.

In Reportagen über das Modelbusiness kriegt man oft zu hören "Individuell ist gut", da man z.B. ein von dem Down-Syndrom betroffenes Mädchen mit auf die Bühne schickt, ABER liebe Modelcoaches, wieso ist dann das Mädchen aus der aktuellen Germany's next Topmodel Staffel rausgeflogen, aufgrund ihrer Individualität? (Ich schaue kein GNTM, daher kann ich ihren Namen auch nicht nennen)
Das Mädchen hat Dreadlocks. Soweit ich das mitbekommen habe, hieß es: "Entweder die Dreads kommen ab, oder wir müssen uns das nochmal überlegen.". Das Mädchen rechtfertigte sich dann auch dadurch, dass sie gesagt hat, dass ihre Dreadlocks weit mehr als eine Frisur sind, sogar schon eine Lebenseinstellung, eine Kultur. Natürlich hat das Modelbusiness welches "Individualität nur fördert" sich nun selbst mit dieser Aussage ins Bein geschossen.
Natürlich darf man die einzelnen Modelcoaches nicht über einen Kamm scheren, aber wenn sie nicht dieselbe Ansicht teilen können, wie so manch andere Modelagentur, dann sollten sich die Modelcoaches auch wirklich nicht zum Modelbusiness dazuzählen und ihre Zugehörigkeit durch Verallgemeinerungen angelehnt ans Modelbusiness teilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen